deen

ORWO Net stellt ersten Prototypen eines Video-Fotobuches vor

v.l.n.r. Dr. Gerhard Köhler, Iris Gleicke, Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen

Heute wird beim Fotodienstleister ORWO Net in Anwesenheit von Iris Gleicke (MdB / parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Beauftrage der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, für Mittelstand und Tourismus - mittig im Bild) und Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen (MdL / Ministerin für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt - rechts im Bild) das erste Video-Fotobuch aus dem Hause ORWO Net vorgestellt.

Kurz gesagt, ist diese Neuheit ein klassisches Fotobuch, bei dem auf mehreren Bildern über einen speziellen Code bis zu acht Videos pro Buch hinterlegt sind. Die Integration der Videos, die bis zu 60 Sekunden Laufzeit haben dürfen, kann bei jedem Fotobuch von ORWO Net, unabhängig vom Format und Seitenzahl, erfolgen. Vorgesehen ist, dass die Videos mit einer Maximalgröße von 50 MB für die Dauer von 4 Jahren für den Nutzer gespeichert werden. Als Preis sind für diesen Zeitraum 2 EUR pro Video - also maximal 16 EUR - vorgesehen. Zu den gleichen Bedingungen kann diese Dienstleistung nach Ablauf der 4 Jahre verlängert werden.

Derzeit läuft zum Video-Fotobuch noch die Einführung. Der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Gerhard Köhler (links im Bild) sagt dazu: "Mit dieser Innovation gehen wir den nächsten Schritt. Voraussichtlich Mitte des II. Quartals 2016, vor der Fotosaison, wird das Produkt auf dem Markt sein. Zuerst wird es von unserer Marke PixelNet angeboten. Dann folgt die Einführung bei Foto Quelle."

Die Funktionsweise des neuen multimedialen Produkts ist nutzerfreundlich. Auf jedem Buch wird zur eindeutigen Kundenidentifikation einmalig ein QR-Code an einer unauffälligen Stelle gedruckt. Die hauseigene App - zum Anzeigen der Videos auf allen gängigen Plattformen von ORWO Net zur Verfügung gestellt - erkennt die Bilder anhand von zuvor ermittelten individuellen Merkmalsets. Dabei werden die Fotos des Fotobuches durch ein kleines unauffälliges Logo für den Nutzer als Video kenntlich gemacht.