deen

Mittelstandspreis für ORWO Net

Im September 2002 startete die ORWO Net GmbH mit dem Anspruch, digitale Bild-Daten von unterschiedlichen Internetplattformen zur rationellen Produktion im Labor zusammenzuführen und an viele Kunden deutschlandweit und darüber hinaus zu versenden. Seit 2003 vertritt sie die Marken ORWO und PixelNet, seit 2005 produziert die ORWO Net GmbH alle Erzeugnisse für Foto Quelle deren Vermögenswerte sie 2009 komplett erwarb. Im Jahre 2007 wurde aus der GmbH eine AG.

Ging es ursprünglich nur um die Annahme von digitalen Bildern über das Internet, die Entwicklung in Wolfen und den anschließenden Versand, ergänzten bald weitere Produkte rund ums Bild wie Tassen, T-Shirts oder Mouspads das Angebot. Dazu kamen später Fotokalender, Leinwandbilder, Grußkarten und Fotobücher.

2011 wurde die Produktpalette um Collageblock, Acrylglasbilder und Poster-Collagen erweitert. Neuestes Produkt sind Layflat-Fotobücher, in denen Panoramen über zwei Seiten dargestellt werden können.

Von 2004 bis 2012 ist das Unternehmen jährlich um durchschnittlich 33,1 Prozent gewachsen, was eine ganz besondere arbeitsorganisatorische, technologische, technische, investitionsseitige und finanzielle Herausforderung darstellte.

Die Anstrengungen der 301 Mitarbeiter wurden mit vielen Preisen gewürdigt, so auch 2009 mit dem "Großen Preis des Mittelstandes". Im selben Jahr wurde der Geschäftsführer Dr. Köhler als „Turnarounder des Jahres“ geehrt.

Der Marktanteil "digitales Bild" in Höhe von 15 Prozent in Deutschland (2012) soll in den nächsten drei Jahren auf 20 Prozent ausgebaut werden; der Marktanteil Fotobuch auf mehr als 15 Prozent wachsen.

Die ORWO Net AG ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Ausbildungspartner für junge Menschen. Aktuell bildet sie 20 Auszubildende im Unternehmen aus.

Unterstützt werden durch ORWO mehrere regionale Schul- und Kindergartenprojekte. Mit der Diakonie wird kooperiert sowie Schachveranstaltungen und Sportvereine gesponsert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Oskar Patzelt Stiftung.

Imagefilm zum Mittelstandpreis 2013