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Unsere Unternehmenspolitik

Unser Leitbild

Mithilfe unserer Produkte wollen wir einen Beitrag leisten, um Erinnerungen für die Ewigkeit zu bewahren und gemeinsame Erlebnisse zum Geschenk werden zu lassen. Wir möchten, dass unsere Kunden das Leben in vollen Zügen genießen – und sich noch Jahre später immer wieder zurückerinnern können.

Die Gewissheit, dass Ihre teuren Erinnerungen nicht nur als Daten, sondern als physisches Produkt vorhanden sind, ermöglicht es, den Moment entspannt zu genießen und zu wissen, dass unvergessliche Momente auch unvergesslich bleiben.

Unser Unternehmensziel ist es, innovative, marktgerechte und energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen mit hoher Qualität umweltfreundlich und nachhaltig zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben. Qualität verstehen wir als Erfüllung der Kundenanforderungen, Erwartungen und Wünsche. Der Kundennutzen und die Zufriedenheit der Kunden sind für uns das Maß der Qualität. Unsere Kunden und deren Anforderungen haben daher oberste Priorität. Wir nehmen ihre/die Hinweise, Wünsche und Kritik aufmerksam entgegen und sind dadurch in der Lage, ihre Bedürfnisse und Erwartungen in individuell abgestimmten Lösungen ihrem Bedarf (Budget, Lieferfristen, Zeitrahmen und Produkte/Leistungen) entsprechend umzusetzen. Das Ziel einer dauerhaft hohen Kundenzufriedenheit kann nur dann erreicht werden, wenn wir Produkte und Dienstleistungen anbieten, die den tatsächlichen Bedürfnissen unserer Kunden vollumfänglich entsprechen. Zur regelmäßigen Überprüfung haben wir uns daher einer jährlichen Kundenzufriedenheitsabfrage und deren Auswertung und Analyse verpflichtet.

Unsere Umwelt liegt uns sehr am Herzen. Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens beiträgt. Durch die effiziente Nutzung von Ressourcen und der Einführung innovativer Produktionsverfahren halten wir die Umweltbelastung auf einem Minimum. Wir verpflichten uns zur Verbesserung unserer ökologischen Leistung unter Verwendung von umweltverträglichen Verfahren und Technologien in der Entwicklung, Herstellung und dem Versand unserer Produkte und Dienstleistungen. Dies beinhaltet den Erhalt von Ressourcen durch den Einsatz nachhaltiger Produktionsmaterialien, sowie die Identifikation, Bewertung und Durchführung aller vertretbaren Maßnahmen, um Gefährdungen zu erkennen und diese nach Möglichkeit zu beseitigen. Wir werden uns dafür einsetzen, unsere Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten bei der Minimierung nachteiliger Umweltauswirkungen zu unterstützen. Durch diese Verpflichtung leisten wir unseren Beitrag für eine bessere Umwelt für die jetzige und die kommenden Generationen.

Die Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Die Geschäftsführung ist sich ihrer Verantwortung für Sicherheit und Gesundheit aller Mitarbeiter bewusst. Die obersten Ziele, die mithilfe des Managementsystems erreicht werden sollen, sind grundsätzlich die Vermeidung von Personen- und Sachschäden sowie die Gewährleistung der Sicherheit Dritter. Daher verpflichten wir uns der Entwicklung, Bereitstellung und ständigen Verbesserung  von sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitsbedingungen  zur Prävention von arbeitsbedingten Verletzungen und Erkrankungen. Wir  verpflichten  uns, den Arbeitsschutz kontinuierlich zu verbessern, um unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu gewährleisten und ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohl fühlen. Wir treffen Vorsorgemaßnahmen, damit wir die Einhaltung der hohen Arbeits- und Gesundheitsschutzanforderungen an den Arbeitsplätzen garantieren und Verletzungen und Erkrankungen vermeiden können. Wir verpflichten unsere Mitarbeiter, zu Sicherheit und Gesundheitsschutz beizutragen und achten auf die Einhaltung der festgelegten Verhaltensregeln. Wir verpflichten uns zur Konsultation und Beteiligung der Mitarbeiter bzw. deren Vertreter.

Die Verbesserung der energiebezogenen Leistung  gehört zu den wichtigsten Zielen der ORWO Net GmbH. Dies bedeutet das ein an angemessener Energieeinsatz und Energieverbrauch sichergestellt wird und die energiebezogenen Leistungen kontinuierlich verbessert werden. Zu diesem Zweck haben wir ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 als Teil unseres integrierten Managementsystems eingeführt und setzen dies nun fort. Dadurch stellen wir eine regelmäßige Ermittlung und Überprüfung von Energieaspekten, Energiezielen und Energieleistungskennzahlen sicher.

Wir verpflichten uns, alle relevanten behördlichen Auflagen, Gesetze und Verordnungen, sowie gemachte freiwillige Verpflichtungen immer einzuhalten. Ebenfalls sind die unserem integrierten Managementsystem zugrundeliegenden Normen stets zu beachten und einzuhalten. Diese Verpflichtungen werden regelmäßig überprüft und bezüglich ihrer Einhaltung bewertet.

Intern verfolgen wir strenge Maßstäbe und orientieren uns bei allen Maßnahmen zur Sicherung der Kundenzufriedenheit, zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie zum Umwelt- und Energiemanagement am aktuellen Stand der Technik.

Unsere Lieferanten verstehen wir als Partner. Zur Sicherstellung der Erreichung dieser Zielsetzungen beziehen wir unsere Partner als Teil der Wertschöpfungskette ein und informieren sie regelmäßig über unsere Managementpolitik. Wir verpflichten unsere Lieferanten, wo möglich, auf die Einhaltung entsprechender Standards in ihrem Unternehmen und haben ein System der Lieferantenbewertung aktiv im Einsatz.

Wir verpflichten uns unter Einbeziehung aller Mitarbeiter durch permanente und kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) Maßnahmen zur Steigerung der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, zur Erhöhung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, zur Umweltverträglichkeit sowie zur Verbesserung des Energieeinsatzes unseres Unternehmens zu ermitteln. Deren Umsetzung hat oberste Priorität. Alle organisatorischen, kaufmännischen und technischen Abläufe werden mit dem Ziel der Fehlervermeidung und Effizienzsteigerung regelmäßig überprüft. Um auch in Zukunft den wachsenden Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden und uns von unseren Wettbewerbern abzusetzen, wollen und müssen wir ständig neue ausgereifte Produkte und Dienstleistungen entwickeln anbieten und vermarkten und dabei stets die verschiedenen Bestellkanäle für unsere Kunden weiterentwickeln. Wir haben uns auf Basis der von uns erlassenen integrierten Managementpolitik quantifizierbare, strategische und operative Qualitäts-, Arbeits- und Gesundheitsschutz-, Umwelt- und Energieziele gesetzt, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten. Ergänzend dazu haben wir die strategisch relevantesten Ziele zur Einleitung eines Veränderungsprozesses mit Hilfe einer Balanced Scorecard (kurz: BSC) festgehalten und die dazu wichtigsten Messgrößen, Zielwerte und Initiativen dokumentiert und an alle Mitarbeiter kommuniziert. Diese prüfen wir regelmäßig, dokumentieren den Fortschritt und leiten, wenn nötig, lenkende Maßnahmen ein. Mittels regelmäßiger Review-Termine verpflichten wir uns der kontinuierlichen Verbesserung zur Steigerung des Zielerreichungsgrades. Die ORWO Net GmbH stellt sicher, dass alle notwendigen Ressourcen, Dokumente und Informationen zur Erreichung unserer gesteckten Ziele verfügbar sind und überprüft dies regelmäßig. Weiterhin verpflichten wir uns unsere Managementpolitik und die Wirksamkeit unserer Managementsysteme regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen.

Wir nehmen interne und externe Risiken/ Chancen wahr und berücksichtigen sie bei allen unseren Entscheidungen. Dabei beziehen wir auch Interessen und Erwartungen externer sowie interner Anspruchsgruppen in den Entscheidungsprozess mit ein. Ein effizientes Risikomanagement ist ein effektives Instrument der Unternehmenssteuerung. Dadurch stellen wir sicher, dass mögliche Risiken im Rahmen unserer unternehmerischen Tätigkeit laufend identifiziert, analysiert und über angemessene Kontrollmaßnahmen minimiert werden. Daher sind wir in der Lage, Unterbrechungen der Geschäftstätigkeit entgegenzuwirken und die kritischen Geschäftsprozesse vor Auswirkungen wesentlicher Ausfälle oder Katastrophen zu schützen, beziehungsweise eine rasche Wiederaufnahme sicherzustellen.

Im Rahmen des Risikomanagements werden (mithilfe von Risikobewertungen) über Risikoanalyse, Risikobewältigung und Risikoüberwachung bestehende Risiken und Gefährdungen regelmäßig beurteilt, neue Risiken bewertet und angemessene Verfahren für die betriebliche Kontinuität entwickelt, eingeführt und regelmäßig getestet.

„Ziel des Risikomanagements: Aus Risiken Chancen machen!“

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die Kompetenz und das Know-how unserer Mitarbeiter zu speichern und weiter zu entwickeln – kompetente Mitarbeiter gewinnen und binden ist eines unserer strategisch festgelegten Ziele. Durch eine ständige Verbesserung des Arbeitsumfelds und regelmäßige Weiter- und Fortbildung wollen wir die Qualifikation unserer Mitarbeiter fördern, um die geforderten Aufgaben mit größter Kompetenz zu erfüllen. Durch die Kommunikation bis in den kleinsten Bereich wird eine leistungsfähige Umgebung geschaffen, die gleichzeitig fair und kooperativ ist. Die Aufgabe der Führungskräfte ist es, die Qualitäts-, Arbeits- und Gesundheitsschutz-, Umwelt- und Energieziele zu verwirklichen. Durch persönliches Vorbild, eine offene Kommunikation und die Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse sollen die Eigenverantwortung und das Bewusstsein der Mitarbeiter gefördert werden. Dies wird durch regelmäßig stattfindende Meetings und durch das Bereitstellen von Hilfsmitteln  (z.B. Intranet, Schaukästen, Pinnwände) – durch welche u.a. Änderungen und Ergebnisse von Audits sowie Management-Reviews veröffentlicht werden – realisiert. Auch hier kann die BSC als Werkzeug genutzt werden, sodass alle Mitarbeiter stets die Ziele vor Augen haben. Führungskräfte können darauf basierend Entscheidungen treffen und so die Mitarbeiter zielgerichtet führen.

Datenschutz und IT-Sicherheit haben für unser Unternehmen höchste Priorität. Wir tragen Sorge, dass alle uns zur Verfügung gestellten Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und ausschließlich zu definierten Zwecken genutzt werden.

Die Bedeutung des Themas Wissenstransfer ist angesichts des demographischen Wandels, Fachkräftemangel und  Mitarbeiterfluktuation sehr wichtig.  Das altersbedingte Ausscheiden von Mitarbeitern und der damit verbundene Verlust von wichtigen Erfahrungsträgern stellt die ORWO Net GmbH zunehmend vor die Herausforderung das Wissen zu konservieren und aufbereitet anderen Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Zur Sicherung der Kontinuität der Firmen werden für Führungskräfte und Mitarbeiter langfristige Nachfolgeplanungen erstellt.  Diese Entwicklung wird nun auch in der ISO 9001 aufgegriffen, die seit 2015 den professionellen Umgang mit dem Wissen der Organisation fordert. Der Prozess das relevante Wissen im Unternehmen zu halten, ist implementiert und wird stetig verbessert.