deen

Die Geschichte von Agfa über ORWO zu ORWO Net

1909 - 1944

Der Beginn

1909 fasste die in Berlin ansässige AGFA (Aktien-Gesellschaft für Anilin-Fabrikation) den Beschluss, ihre Produktionskapazitäten zu erweitern. Am 24. Juli des Jahres wurde die polizeiliche Bauerlaubnis, in Wolfen eine Filmfabrik zu errichten, erteilt.

Genehmigung

1910, am 19. Juli, erhielt die Filmfabrik Wolfen die Genehmigung zur Aufnahme der Produktion. Das Hauptprodukt war seinerzeit der Kine-Positivfilm. In den Zwanziger- und Dreißigerjahren des vorigen Jahrhunderts erfolgte der stetige Ausbau der Fabrik sowohl hinsichtlich der Kapazitäten als auch des Sortiments.

Agfacolor-Neu-Film

1936 stellte Agfa Wolfen den Agfacolor-Neu-Film der Öffentlichkeit vor. Dies war ein Meilenstein in der Geschichte der Fotografie. 

Dieser erste Mehrschichtenfarbfilm der Welt erhielt 1937 auf der Pariser Weltausstellung den „Grand Prix“. Bis zum heutigen Tag bildet dieses Prinzip die Grundlage der Colorfilmherstellung.

Auch auf anderen Gebieten tat sich die Filmfabrik hervor: 1934 wurde mit der PeCe-Faser die erste vollsynthetische Faser der Welt in Wolfen hergestellt.

1945 - 1969

Auswirkungen des zweiten Weltkrieges

1945 ging das Ende des Zweiten Weltkrieges nicht ohne Auswirkungen auf das Werk vorbei. Sowohl die Amerikaner als auch die Russen sorgten für eine Offenlegung der Produktionsgeheimnisse, veranlassten umfängliche Demontagen und zogen eine Vielzahl von Fachleuten ab.

Umfirmierung zum volkseigenen Betrieb

1953, am letzten Tag des Jahres, wurde Agfa Wolfen als einer der letzten Reparationsbetriebe aus dem Eigentum der UdSSR an die DDR zurückgegeben. Das Unternehmen teilte sich das Warenzeichen zu diesem Zeitpunkt mit Agfa Leverkusen.

ORiginal WOlfen - ORWO

1964 erfolgte eine politische Entscheidung der DDR-Regierung: Die Filmfabrik verkaufte ihre Markenrechte an das „Schwesterunternehmen“ in der BRD und firmierte weltweit unter dem Label ORWO (ORiginal WOlfen). 

Dessen Markteinführung war die größte Werbekampagne, die die DDR auf dem Gebiet der Wirtschaft im Ausland gefahren hat. Wegen wirtschaftlicher und politischer Vorgaben konzentrierte sich ORWO immer mehr auf die Kunden im Ostblock, vor allem auf die in der UdSSR. Das bedeutete zwar eine konstante Abnahme der Produkte, brachte aber auch einen zunehmenden wissenschaftlich-technischen Abstand zu den führenden Produzenten in der westlichen Welt mit sich.

1970 - 1989

Die Erweiterung des Produktportfolios

1970 begann das nunmehrige Kombinat auch mit der Entwicklung und Herstellung von weiteren Informationsaufzeichnungsmaterialien wie etwa Magneton-, Video- und Computerbänder.

Die Blütezeit von ORWO

1989 waren am Standort Wolfen auf einem Areal von 165 Hektar 14.500 Beschäftigte tätig. Diese produzierten 40 Millionen Quadratmeter Unterlage, wovon 50 Prozent zu Rohfilm verarbeitet wurden. 

Insgesamt wurden 200 verschiedene Filmsorten hergestellt, von denen es 2.500 Konfektionierungen gab. Die Produktionshöhe von magnetischen Aufzeichnungsmaterialien betrug 2 Millionen Quadratmeter. Im Chemiefaserbereich wurden rund 100.000 Tonnen an diversen Zellstoff- und Viskoseprodukten und Spezialerzeugnissen ausgeliefert. 

1990 - 2000

ORWO AG

1990 erfolgte die Umwandlung in die ORWO AG.

Ende der Filmproduktion

1994 wurde von der Treuhand die Liquidation der Filmfabrik beschlossen. Damit war das Ende der Produktion von Filmen in Wolfen besiegelt.

Übernahme und Insolvenz

1995 stieg der Berliner Fotokaufmann Heinrich Mandermann bei ORWO ein und am 1. April 1996 kamen wieder ORWO-Filme in den Handel. Diese wurden aber nicht mehr vor Ort produziert, sondern lediglich konfektioniert. Infolge einer Erkrankung des Investors war die Unternehmensfinanzierung nicht mehr gegeben.

1997 war deshalb eine Insolvenz die Folge.

Übernahme und Neugründung

1999 übernimmt die am Neuen Markt notierte Lintec Computer AG die Unternehmensassets. Zu diesem Zweck werden die PixelNet AG und die ORWO Media GmbH gegründet. Das vorhandene Großlabor wird technisch für die digitale Fotografie vorbereitet.

2000 - 2002

Börsengang

2000 erfolgte durch die PixelNet AG der Gang an die Börse. Jedoch ließ der damals erhoffte rasante Anstieg der digitalen Fotografie noch auf sich warten. Alle Versuche, in kurzer Zeitspanne schnell weitere Umsätze zu generieren, scheiterten.

Im Juni 2002 stellten die damalige PixelNet AG und in dessen Folge auch die 100-prozentige Tochter ORWO Media wegen drohender Zahlungsunfähigkeit den Insolvenzantrag.

Das vorzeitige Ende?

2002 - 2009

Übernahme durch Investorgruppe

Eine ostdeutsche Investorengruppe unter der Leitung von Dr. Gerhard Köhler übernahm im Rahmen einer übertragenden Sanierung das Fotogroßlabor aus der Insolvenzverwaltung.

ORWO Net GmbH

Am 04.11.2002 erfolgte die Eintragung der ORWO Net GmbH ins Handelsregister. Dieser Zeitpunkt war optimal, da das modern aufgestellte Labor in das „Zeitalter der digitalen Fotografie“ hineinwachsen konnte. In Folge realisierte ORWO Net über Jahre zweistellige Umsatzanstiege. Die Mitarbeiteranzahl verzehnfachte sich auf über 300.

Übernahme von Foto Quelle

2009 erwarb ORWO Net die Vermögenswerte der damals insolventen Foto Quelle GmbH, mit der bereits seit 2005 eine Belieferungs-Kooperation bestand.

ab 2018

Übernahme von Photo Dose

ORWO Net erwarb das Onlinegeschäft der Traditionsmarke Photo Dose aus Bremen.

Relaunch von myFOTO

Im Jahr 2020 erstrahlte die "alte" Eigenmarke myFOTO in neuem Licht. Sie erhielt einen vollkommen neuen und modernen Webauftritt und war auch für die mobile Nutzung bestens geeignet.

ORWO is back

Über die Jahre geriet die Kultmarke ORWO international immer mehr in Vergessenheit - doch nicht für die ORWO-Mitarbeiter und -Fans. ORWO ist eine Marke mit Geschichte und Zukunft. Und genau deshalb kommt ORWO zurück!

ab 2022

ORWO Merch

Seit Juni 2022 kann nun jeder Teil der ORWO-Familie werden. Mit Statement-Shirts, Hoodies, Sweatjacken, Jogginghosen und Shopping Bags kann mit dem ikonischen ORWO-Logo wieder etwas ORWO-Spirit in der Welt verbreitet werden.

New ORWO

Seit Juli 2023 ist es wieder bunt, retro und fotoverrückt.

Die Marken PixelNet, Foto Quelle und myFOTO wurden zur Traditionsmarke ORWO fusioniert.

Aktuell verfolgt ORWO Net drei wesentliche Vertriebsansätze: Zum einen das Direktkunden-Geschäft über die eigenen Marken ORWO und Photo Dose. Zum anderen produziert das Wolfener Unternehmen als White Label Full-Service-Partner für Großkunden wie Drogerieketten und bekannte Handelsmarken und beliefert deren Endkunden sowohl national als auch in ausgewählten europäischen Ländern. ORWO Net ist auch im B2B Bereich als Produzent für namenhafte Unternehmen tätig.

Mit marktführenden Fertigungstechnologien werden heute individualisierbare Fotokalender, Fotobücher, Fotoabzüge, Poster, Karten, Wanddekorationen und zahlreiche innovative Druck- und Gravurprodukte für den Geschenk- und Dekorationsbereich hergestellt.

Aktuell gehört die ORWO Net zu den größten deutschen Fotofinish- und Druckunternehmen und expandiert weiter.